Diagnose Chronische Depression

Chronische Depression Dysthymie

Wie macht sich die Störung bemerkbar? Wie drückt sie sich aus, im Denken, Fühlen, Wahrnehmen, Handeln? Welche Symptome habe ich erlebt?

• verminderter oder vermehrter Appetit (Heißhunger)
• Schlafstörungen, vor allem Durchschlafstörungen, oder
• ein gesteigertes Schlafbedürfnis
• Energielosigkeit, Antriebsschwäche und Erschöpfung
• reduziertes Selbstwertgefühl
• Konzentrationsstörungen und Entscheidungsschwierigkeiten
• Gefühl der Hoffnungslosigkeit
• Ängste & Panikattacken
• Psychosomatische Schmerzen
• reduzierte Selbstpflege/Hygiene
• Suizidale Gedanken
• Gefühl ein Versager zu sein
• Gedankenkreisen
• Traurigkeit/Weinen
• Rückzug (Soziale Phobie)
• Ungerechter und Gemeiner Umgang mit Familie
• Selbst Stigmatisierung

Wie wird behandelt? Wie konntest du dich einbringen, aktiv teilhaben? 


CBASP Therapie + Antidepressiva
Ich war in JEDEN Schritt der Therapie Involviert

Was CBASP ist werde ich in einem Separaten Post beschreiben

Was wurde erklärt? Wie war/ist die fachliche Erklärung der Symptome?

Ich lernte das Fundament meiner Krankheit in der Psychoedukation und dass es nicht nur eine Art von Depressionen gibt. Die bekannteste, aber auch gefährlichste (höchste Suizidalität) ist die Bi Polare (Manische Depression).

Quelle Original Abbildung

Wie lautet deine/eure Erklärung?

Was ich zu diesem Punkt bei der Präsentation vorgelesen habe:
„Depression ist eine Fehlschaltung im System, was sogar einen unserer stärksten Urtriebe; den Überlebenswillen ausschalten kann.“

Was jetzt kommt ist sicherlich kontrovers. Auch unser Referent ist anderer Meinung, aber er schuldet mir noch eine Diskussion zu diesem Thema. Wird sicher spannend und ich freue mich darauf. Ich bin mit meiner Meinung ja nicht compliance ;-)))

Bei einem Trialog vor ein paar Monaten war das Thema: „Machen Psychische Erkrankungen sinn“
Als Zusammenfassung des WIR-Wissens der Veranstaltung kann man sagen Ja. Wenn man die Krankheit annimmt, sie versteht und mit ihr leben kann, kann es sogar zu einer Bereicherung des Lebens kommen. In diesem Kontext, als angehender Peer sage ich auch ja.

Endlich kommt mein ABER:

Es gibt meiner Meinung nach 2 essentielle „Programme“ die im „System“ Menschen laufen und zum erhalt der Menschlichen Spezies beitragen
1. Reproduction
2. Selbsterhaltung

Ist nun eine Psychische Erkrankung wie meine chronische Depression in der Lage das Programm Selbsterhaltung ins stocken oder sogar zum Absturz zu bringen definiere ich es als Fehlschaltung.

Als weiteres würde ich jemandem meine Krankheit mit der oben gezeigten Abbildung verdeutlichen.

Dann gibt es noch ein sehr gutes Video der WHO was ich auch gerne zeige zur Erklärung.

Dieser Link führt zur Deutschen Version


Dieser Link führt zur Originalen Englischen Version. Gleicher Inhalt aber schöner Vorgelesen


Dieser Link führt zur Originalen Englischen Version. Video für Angehörige. Habe leider keine deutsche oder deutsch untertitelte Version gefunden

So das soll es sein mit meiner Ausführung über meine Hauptdiagnose

Comments

Popular posts from this blog

CBASP Therapie

🇬🇧🇺🇸About & Disclamer

🇩🇪🇨🇭 Management Summary Modul 6 (10-12. Oktober 2017)