CBASP Therapie

Ich habe diese Beschreibung gefunden. Ich könnte es nicht annähernd so gut beschreiben.

Hinter dem schwer einzuprägenden Begriff „Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy” (CBASP) verbirgt sich eine der interessantesten Entwicklungen der kognitiven Verhaltenstherapie der letzten Jahre.
Der Ansatz integriert in innovativer Weise behaviorale, kognitive, psychodynamische sowie interpersonelle Strategien. Das CBASP setzt direkt an der spezifischen Psychopathologie chronisch Depressiver an, worunter McCullough ein präoperatorisches Denken und eine Entkoppelung der Wahrnehmung des Betroffenen von seiner Umwelt versteht.
Als Ziele werden daher 1) das Erkennen der Konsequenzen des eigenen Verhaltens, 2) der Erwerb von authentischer Empathie, 3) das Erlernen von sozialen Problemlöse-Fertigkeiten und Bewältigungsstrategien und 4) ein interpersoneller Heilungsprozess bzgl. früherer Traumata definiert.
Die Schwerpunkte der CBASP-Therapie liegen zum einen in einer spezifischen Strategie, der Situationsanalyse und einem sich daran anschließenden Verhaltenstraining, zum anderen in interpersonellen Strategien zur Gestaltung der therapeutischen Beziehung. Anhand der Situationsanalyse lernt der Patient eine kausale Beziehung zwischen seinen Verhaltens- und Denkmustern und den jeweiligen Konsequenzen herzustellen. Die interpersonellen Strategien ermöglichen eine auf die Bedürfnisse chronisch Depressiver adaptierte Rolle des Therapeuten. Dazu gehört, dem Patienten zu helfen zwischen altvertrauten disfunktionalen Beziehungsmustern und dem Verhalten des Therapeuten oder anderer Personen zu unterscheiden. Darüber hinaus wird der Therapeut angeleitet, sich in einer bewussten Weise ganz persönlich beim Patienten einzubringen, damit der Patient seine eigene destruktive Entwicklungsgeschichte erkennen und revidieren kann.
Das CBASP beinhaltet 8 Merkmale, die es von anderen Formen der Psychotherapie unterscheidet:

1 Es ist das einzige Psychotherapieprogramm, das spezifisch für die Behandlung chronischer Depressionen entwickelt wurde.


2 Zum Stillstand gekommene Reifungsprozesse werden als ätiologische Basis für chronische Depressionen angesehen.


3 Das CBASP konzeptualisiert die Depression in Form einer „Person x Umwelt“-Perspektive und leitet die Patienten dazu an, zu berücksichtigen, was sie bei anderen auslösen.


4 Zu den Behandlungszielen gehört die Förderung der Fähigkeit, formale Operationen im Sinne Piagets zur Lösung sozialer Probleme einzusetzen und sich in sozialen Beziehungen empathisch aufgeschlossen zu verhalten.


5 Therapeuten werden ermutigt, sich auf ihre Patienten in einer kontrollierten Weise persönlich einzulassen, um damit deren Verhalten zu modifizieren und zu beeinflussen.


6 Übertragungsthemen werden konzeptualisiert, indem die Technik einer Hypothesengenerierung verfolgt wird und die Übertragungsprozesse während des Therapieprozesses proaktiv hinterfragt werden.


7 Eine Therapietechnik, die Situationsanalyse, dient dazu, die Psychopathologie des Patienten innerhalb der Therapiesitzung deutlicher hervortreten zu lassen, um dann gezielt daran zu arbeiten.


8 Negative Verstärkungsmethoden werden als wesentliche Motivationsstrategie genutzt, um Verhaltensänderungen zu ermöglichen.

In den USA wird CBASP aufgrund des bereits erfolgten Wirksamkeitsnachweises große Bedeutung in der Behandlung chronisch depressiver Patienten zugeschrieben. Auch im deutschsprachigen Raum gewinnt diese spezifische integrative Therapie zunehmend an Aufmerksamkeit.
Quelle


Ich möchte mich auf diese Punkte konzentrieren.

Situationsanalyse

Zentrale Strategie: macht 60-80% der gesamten CBASP-
Therapiezeit aus
Aufmerksamkeit liegt auf konkreten, klar umrissenen Situationen
Auflösen von ungenauem Beobachten verbunden mit globalem präoperationalen Denken („Ich erreiche eh nicht, was ich will“; „Alles geht schief“)
SA zeigt, welche Rolle der Patient in interpersonellen Situationen spielt (z. B. unterwürfiges Verhalten) und welche Konsequenzen sein Verhalten hat.
Hauptziel: Lernen, Probleme zu lösen

SA verfolgt drei Ziele (Brakemeier):

Genaues Hinschauen in interpersonellen Situationen zur Verbesserung der eigenen Wahrnehmung und um Wahrnehmungsverzerrungen aufzulösen
Ziele setzen in sozialen Situationen: Ziele sind realistisch (erreichbar) und in einem selbst verankert (von Patient allein abhängig, durch ihn allein erreichbar)
Interpretation und Verhalten: Durch konstruktive, auf die Situation bezogene Interpretation (Bewertung) und durch angemessenes Verhalten können Ziele erreicht werden

Verhalten:

Durch die genaue Beschreibung des Verhaltens werden destruktive Verhaltensmuster bewusst. Der Patient lernt, sich auf die relevanten Aspekte seines interpersonellen Verhaltens zu konzentrieren, die zum gewünschten Ergebnis führen:

Tatsächliches Ergebnis

: Ziel: Welche Wirkung habe ich auf
andere?

Erwünschtes Ergebnis:

Ziel: Lernen, realistische und erreichbare Ziele zu formulieren

Vergleich TE mit EE:

Haben Sie bekommen, was sie
wollten?
Blick richten auf Ursache-Wirkungs-Zusammenhang

Kiesler-Kreis


Der Kiesler-Kreis ist ein Modell, das anschaulich beschreibt, wie wir in bestimmten Situationen auf unsere Umwelt wirken. Daraus lässt sich ableiten, welche Konsequenzen diese Wirkung bei unseren Kommunikationspartnern hat.
Im Verlauf des therapeutischen Prozesses wird immer wieder refektiert, ob es bei der Zuordnung eigener Verhaltensmuster im „Kiesler-Kreis“ zu Veränderungen gekommen ist.

Quelle Pic

Selbsthilfegruppe/Rollenspiele


In den Rollenspielen, sei es in der Therapie oder danach in der Selbsthilfegruppe kommen alle wichtigen Tools der Therapie zusammen. Es werden Situationsanalysen geschrieben, danach revidiert. Es wird kontrolliert wo man sich auf dem Kiesler-Kreis bewegt hat und welches eine alternative Strategie hätte sein können. Danach spielt man positiv verlaufende Versionen der Situationen.
Meiner Meinung nach extrem hilfreich.


Die Mauer überwinden


„Menschen, die unter chronischen Depressionen leiden, fühlen sich oft wie abgeschottet hinter einer Mauer lebend. Dieses Buch möchte Betroffenen mittels Strategien aus der CBASP-Therapie helfen, diese Mauer zu überwinden und ihr Leben wieder selbstbewusst gestalten zu können.“

Dieses Buch war der Leitfaden in meiner Therapie. Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben. Es war eines der wichtigsten Tools für meine Genesung.


Bis die Tage -  Freunde der Nacht
Best regards, Dirk P. Flörchinger

Comments

Popular posts from this blog

🇬🇧🇺🇸About & Disclamer

🇩🇪🇨🇭 Management Summary Modul 6 (10-12. Oktober 2017)