🇩🇪🇨🇭Management Summary Modul 0 (22 March 2017)

Der Sinn der MS-Sektion soll sein, einen Überblick zu erhalten, wie es mir an den Kurstagen gegangen ist und was mich bewegt hat. Die ausführliche Version wird jeweils verlinkt sein, für diejenigen von Euch, die an mehr Details interessiert sind.
Dass ich am Kennenlerntag teilnehmen durfte, verdanke ich vielen Zufällen, die zur rechten Zeit ineinander griffen.
Ich erfuhr erst 23 Stunden vor Beginn, dass jemand abgesagt hatte. Ich sagte jedoch sofort zu, als sich die Möglichkeit bot. Ich hatte das Ziel seit 6 Monaten verfolgt und mit viel Glück kam ich in letzter Sekunde in die Top 20.
Momentan gibt es nur 2 Orte in der Schweiz wo die Weiterbildung angeboten wird. Zum einen von EX-IN in Bern und von Pro Mente Sana in St. Urban (LU)
Ich nehme in St. Urban teil. Es ist ein sehr schönes Gelände in der Mitte vom Nirgendwo. St. Urban war früher ein Barrock-Kloster, heute ist es eine Psychiatrische Klinik.
Der Kurs dauert von März 2017 bis Juni 2018.
Am Kennenlerntag lernten wir unsere gegenseitige Namen mit diversen, kreativen Spielen.
Auch sonst lernten wir Interessante Dinge über uns und die anderen. Spannend fand ich z.B., dass ein grosser Teil der Gruppe schon mehrere Monate im Ausland verbracht hat. Ich finde, das merkt man der Gruppe auch an. Es gibt sehr viele „Openminded“ Mitglieder.
Wir arbeiteten auch noch an unseren Zielen für die Weiterbildung und die Arbeit danach.
Meine Ziele sind die Entwicklung eines Kochbuches und Kochkurses für depressive Menschen.
Ich fühlte mich schon nach diesem ersten Tag sehr wohl in der Gruppe. Ich schreibe diesen Post, nachdem ich schon Modul 2 absolviert habe und ich kann sagen dass es sich bestätigt hat. Wir sind auf vielen Ebenen eine aussergewöhnliche Ansammlung von tollen Menschen. Teil dieser Gruppe zu sein, empfinde ich als Privileg.
Nicht unerwähnt darf ich unsere Referendare lassen. Die Lerninhalte werden mit kreativen, modernen Techniken gelehrt. Die Beiden machen einen Riesenjob.
So, das soll es für diese erste Zusammenfassung gewesen sein

Bis die Tage - Freunde der Nacht

Best regards, Dirk P. Flörchinger


Link MODUL 0 VOLLVERSION

Popular posts from this blog

CBASP Therapie

🇬🇧🇺🇸About & Disclamer

🇩🇪🇨🇭 Management Summary Modul 6 (10-12. Oktober 2017)