🇩🇪🇨🇭Management Summary Modul 3.1 (4. Juli 2017)


Nur 5 Tage nach unserem Modul 3 über Empowerment und Stigma trafen wir uns alle wieder in dem ehemaligen Kloster von St. Urban
Unsere 3 Hauptthemen waren Praktikum, Supervision und Portfolio. Alles an einem Tag. Es war also viel Wissen und Input in sehr kurzer Zeit.
Auch dieses Mal hatten wir wieder Gäste aus St. Urban. Zum einen aktive Peers, zum anderen den Chef der Pflege und der Peers.
Wir erhielten gute Einblicke, auf was es in einer Bewerbung als Praktikant ankommt - und welche Fehler man unterlassen sollte.
Wir spielten auch die Situation des Vorstellungsgespräches durch. Ein Klassenkamerad erzählte von einer Skurilität. Der Interviewer stellte während des Gespräches eine Sanduhr auf den Tisch. Schon sehr unangemessen, wie wir und auch unsere Gäste fanden.
Für mich war dieses Segment sehr relaxed, da ich beides, Bewerbung und Gespräch schon erfolgreich hinter mich gebracht habe. Ich darf mein Wunschpraktikum bei einer Kunsttherapeutin antreten. Ich werde mich jedoch nicht künstlerisch betätigen, sondern beim Recovery-Kurs, der mir so geholfen hat, mithelfen. Ein Kreis, der geschlossen wird - und ich freue mich darauf.
Es war aber keine verlorene Zeit für mich. Sehr interessant fand ich, was der Pflegefachmann sagte, vor allem die Unterschiede zwischen den Vorstellungsgesprächen von Peers und Pflegenden.
Danach wurden wir informiert, was uns in der geplanten Supervision im August erwarten wird. Uns wurde erklärt, dass Supervision ein tolles Werkzeug sei, um Fragen und Probleme von z.B. dem Praktikum zu bearbeiten und aufzulösen.
Absolut neues Terrain für mich, aber ich freue mich auf den Tag im nächsten Monat.
Am Nachmittag wurden wir noch über die Erstellung und Pflege unseres Portfolios instruiert. Mit all meiner Arbeit für diesen Blog, meinem Recovery-Büchlein und anderen Arbeiten bin ich gut dabei. Es ist noch an verschiedenen Orten und muss zusammengefügt und überarbeitet werden. Das ist aber etwas für den September nach meinem Praktikum, wenn ich wieder etwas Freiraum habe.
Nach dem Praktikum werde ich sicherlich auch hier kurz berichten, wie es gelaufen ist.
Das soll es gewesen sein. Relativ kurz, aber es ist ja die Zusammenfassung von nur einem Tag.

Bis die Tage -  Freunde der Nacht
Best regards, Dirk P. Flörchinger

Comments

Popular posts from this blog

CBASP Therapie

🇬🇧🇺🇸About & Disclamer

🇩🇪🇨🇭 Management Summary Modul 6 (10-12. Oktober 2017)