Disability Pride Zürich 2017

Vor ein paar Tagen hatte ich in einer Abendzeitung einen Artikel gelesen Blick-am-Abend.pdf

Im Kurs sahen wir vor einigen Wochen Bilder der ersten Parade, die im Jahr 2016 stattfand.

Ich schaute in meine Wetter-App und sah, dass gutes Wetter für den Samstag gemeldet war.

Mit meiner Behinderung, die von aussen nicht sichtbar ist, fühlte ich mich angesprochen und fuhr schlussendlich rechtzeitig nach Zürich.

Der gemeinnützige Verein Disability Pride Zurich verfolgt das Ziel, in Zürich jährlich einen Umzug zu Gunsten des Verständnisses gegenüber Menschen mit Behinderungen zu veranstalten. Der Verein wurde am 1. September 2015 gegründet.

Umzugsmotto war dieses:

Es sind ALLE – mit oder ohne Behinderungen, Gruppen und Einzelpersonen, Zürcher und Nicht-Zürcher – herzlich dazu eingeladen, am Umzug teilzunehmen und ein Zeichen zu setzen: „Menschen mit Behinderungen sind Teil unserer Gesellschaft!“


Ich war schon relativ früh da und sah, wie mehr und mehr Leute kamen und sich einen Luftballon schnappten.
Nach meiner Schätzung waren es schlussendlich ca. 250 Personen, die dann mit marschierten.

Es war sehr familiär und das Wetter mit 20°C spielte auch mit.
Für mich war der Marsch, der an vielen Bars, Pubs und Beizen vorbeiführte, in denen ich vor etwa 15 Jahren ein und aus ging, eine Wanderung in meine eigene Vergangenheit.
Ich erinnerte mich, wie meine Küchenbrigade und ich nach anstrengenden Arbeitstagen früher um die Häuser zogen.
Ein wenig Schwermut erfasste mich. Die Erkenntnis und den Vergleich zu haben, wie viel ich früher leisten und festen konnte - und wie wenig heutzutage möglich ist.

Der Marsch führte zum Ende über die berühmte Bahnhofsstrasse und ganz Nahe an einem meiner früheren Arbeitsplätze vorbei.

Am Endpunkt liessen wir dann unsere Ballons steigen. Ein schöner - aber nachdenklicher Nachmittag ging vorüber.

Mehr Fotos 2017

;



Bis die Tage -  Freunde der Nacht

Best regards,
Dirk P. Flörchinger

Popular posts from this blog

CBASP Therapie

🇬🇧🇺🇸About & Disclamer

🇩🇪🇨🇭 Management Summary Modul 6 (10-12. Oktober 2017)