🇩🇪🇨🇭 Management Summary Modul 5 (12-14. September 2017)

Dieses Modul war überschattet von Kurs- und Klasseninternen Themen, die ich selbstverständlich nicht veröffentlich will und kann. Meine Emotionen und Gedanken sind sehr stark mit diesen Themen verwoben. Deshalb wird es dieses Mal etwas trockener und kürzer. Ich denke, das darf auch mal sein.

Recovery - ein zuerst etwas sperriger Begriff, was ich zusammengefasst als
„selbstbestimmter Genesungsweg“ bezeichnen würde.


William Anthony (1993) definiert den Begriff folgendermassen:

Recovery ist ein zutiefst persönlicher, einzigartiger Veränderungsprozess der Haltung, Werte, Gefühle, Ziele, Fertigkeiten und Rollen. Es ist ein Weg, um trotz der durch die psychische Krankheit verursachten Einschränkungen ein befriedigendes, hoffnungsvolles und konstruktives Leben zu leben. Recovery beinhaltet die Entwicklung eines neuen Sinns und einer neuen Aufgabe im Leben, während man gleichzeitig über die katastrophalen Auswirkungen von psychischer Krankheit hinauswächst.



Patricia Deegan, 1996 so


Recovery zielt nicht auf ein Endprodukt oder ein Resultat. Es bedeutet nicht, dass man «geheilt», oder einfach stabil ist.
Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird.
Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht werden tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können.
Recovery ist eine Art zu leben.


Dirk P. Flörchinger, 2017, Die Definition, die ich nun niederschreibe ist - ich denke - die 3. Inkarnation.
Ich bin auch überzeugt, dass sich diese Definition noch im Laufe der Zeit verändern wird. Aber heute definiere ich Recovery folgendermaßen:

Recovery ist ein individueller Weg, der nicht endet.
Recovery ist kein Konzept sondern eine Lebenseinstellung.
Recovery ist kein Sprint, viel mehr ein Triathlon mit vielen Etappen. Rückschritte gehören dazu, bedeuten aber nicht, dass man gescheitert ist. Auf seinem Recovery-Weg lernt man, trotz der bestehenden Handicaps eine neue Lebensqualität zu etablieren.
Recovery bedeutet für mich nicht, dass ich gesund bin oder werde.


Linksammlung zum Thema Recovery

promentesana

100Wege

Recovery Theoriebuch

Arbeitsheft

Vorausverfügung

Kongressband

Fachartikel

besis.comperio

Recovery_praktisch

Referat-Zuaboni



;



Bis die Tage -  Freunde der Nacht

Best regards,
Dirk P. Flörchinger

Comments

Popular posts from this blog

🇬🇧🇺🇸About & Disclamer

CBASP Therapie

Modul 0 Kennenlerntag 23.3.2017